Claudia Frey

Ich hatte keinen Plan von Wirtschaft.
Heute führe ich zwei Praxen – stabil, gut organisiert und im Einklang mit meinem Alltag. Ich weiß: Man kann das alles lernen.


Das geht. Auch für Sie.

Claudia Frey

Psychologische Psychotherapeutin

Warum es mir wichtig ist, Sie dabei zu unterstützen

Ich weiß noch genau, wie es war, meine erste eigene Praxis zu eröffnen. Ich war ziemlich verunsichert und habe mir tausend Fragen gestellt, die über die klinischen hinausgingen: Woher weiß ich, welche Vorschriften ich als Praxisinhaberin beachten muss? Und wo finde ich sie? Wie viele Therapien muss ich in der Woche eigentlich einplanen, um gut davon leben zu können? Und reicht das dann, um auch meine Schulden abzubezahlen? Was mache ich, wenn ich die Räume der bisherigen Praxis nicht übernehmen will? Und wie genau führt man eigentlich eine Akte rechtssicher? Wie berechne ich das mit den Steuern richtig? Welche Versicherungen brauche ich wirklich?


Selbst nach Jahren kamen immer wieder Fragen zu den Rahmenbedingungen und der Organisation der Praxis auf. Deshalb habe ich mir im Laufe der Zeit viel Wissen über die betriebswirtschaftlichen Hintergründe und finanziellen Aspekte der Praxisführung angeeignet und so übersetzt, dass mein "Psychotherapeutinnen-Gehirn" etwas damit anfangen kann - und dieses Wissen stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mein Hintergrund

Meine erste Praxis habe ich 1995 gegründet. Seither führe ich ununterbrochen eine oder mehrere psychotherapeutische Praxen. Derzeit zwei, eine in Heidelberg und eine in Mannheim. Ich kenne so ziemlich alles, was mit Praxisgründung und Praxisführung zu tun hat. Manche halten mich durchaus für eine Business-Expertin im Psychotherapie-Bereich. Und klar, sowohl die betriebswirtschaftliche Seite wie auch die Praxisorganisation müssen stimmen, wenn man eine eigene Praxis hat. Und zwar gut durchdacht und einfach. Denn dann kann alles geräuschlos im Hintergrund funktionieren, während wir uns unserer eigentlichen Arbeit widmen können: Der Psychotherapie. 


Ach so, auch nicht ganz unwichtig: Ich bin Psychologische Psychotherapeutin, approbiert in Verhaltenstherapie. Daneben habe ich 24 Jahre lang intensiv am Aufbau und der Leitung eines VT-Ausbildungsinstituts mitgewirkt und bin bis heute Dozentin und Supervisorin. Wenn Sie noch mehr über mich wissen wollen, schauen Sie sich gerne hier um.

Wie ich Sie unterstützen kann


Ich nehme an, dass Sie hier nicht auf der Suche nach klinischer Supervision sind, sondern Unterstützung bei der Gründung oder Führung Ihrer Psychotherapeutischen Praxis suchen. Dann sind Sie hier genau richtig. Vor allem, wenn

  • Sie nicht sicher sind, ob Sie (jetzt schon) eine Praxis gründen möchten 
  • Sie eine Praxis gegründet haben (oder bald gründen möchten) und sich mit der wirtschaftlichen Seite unsicher fühlen
  • Sie bereits eine Praxis haben und Fragen zu wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten haben

Wenn Sie eine Supervision (also eine Art: "Business-Coaching") zu diesen Fragen interessiert: Ab und zu kann ich das anbieten (die Termine gebe ich ausschließlich im Newsletter bekannt). Ansonsten bin ich dabei, eKurse und Gruppenangebote für angehende und "frische" Praxisgründer:innen zu entwickeln und im Laufe der Zeit auch noch mehr Angebote im Bereich der Praxis-Organisation.



Was ich nicht anbiete:

  • Finanzprodukte (oder Beratung dazu)
  • Steuerberatung
  • Rechtsberatung

Falls Sie klinische Supervision zu EMDR suchen, schauen Sie gerne hier



Sie interessieren sich für Praxisgründung und Praxisführung?

 

Dann tragen Sie sich gerne in den Verteiler meines Newsletters ein.

Als Dankeschön bekommen Sie direkt nach der Anmeldung meine Checkliste mit allem, an das man bei der Praxisgründung denken sollte. 


Ich erzähle Ihnen dann alle paar Wochen (oder wann immer mir etwas einfällt) von meinen aktuellen Erfahrungen und gebe Ihnen Infos und Impulse zur Praxisgründung und Praxisführung. 

Und wenn es 1:1-Beratungstermine gibt, erfahren nur Newsletter-Abonnenten davon.